Rufen Sie uns an +49 (0)711/255 89 -0
Schreiben Sie uns info@lebenshilfe-bw.de
Wir helfen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben  zu führen.

Wir helfen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Blogbeiträge

Landesverband geht neue Wege

24. Feb 2024

Landesverband geht neue Wege

Auf der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. am 24. Februar 2024 haben die Mitglieder über einen wegweisenden Beschluss abgestimmt – ein neues Organisationsmodell, das es so in ganz Deutschland bisher bei keinem Landesverband einer Lebenshilfe gibt.

Neuer Beirat für Menschen mit Behinderung gewählt

16. Okt 2023

Neuer Beirat für Menschen mit Behinderung gewählt

Am vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023, fand im Veranstaltungszentrum Waldau in Stuttgart, die Vollversammlung für Menschen mit Behinderung des Landesverbandes der Lebenshilfe Baden-Württemberg statt. Knapp 70 Menschen mit Behinderung nahmen die Möglichkeit wahr, sich außerdem zu Belangen ihres Alltags untereinander auszutauschen.

Barrierefreies Internet - Inklusives Online-Erlebnis für alle

29. Aug 2023

Barrierefreies Internet - Inklusives Online-Erlebnis für alle

In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist das Internet zu einer unverzichtbaren Ressource geworden, die für Informationen, Kommunikation, Einkäufe und vieles mehr genutzt wird. Doch während die Online-Welt eine Fülle von Möglichkeiten bietet, kann sie für Menschen mit Behinderungen oft frustrierend und entmutigend sein. In diesem Artikel werfen wir einen eingehenden Blick auf die Bedeutung von barrierefreiem Internet, seine Vorteile, Herausforderungen und bewährte Methoden zur Umsetzung.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Freiwilligendienste

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Als junger Mensch spannende Erfahrungen im Sozialbereich sammeln und in Begegnung mit Menschen mit Behinderung kommen – das sind die Ziele der Freiwilligenarbeit des Landesverbandes.

Social Media  Icons auf einem Smartphone

Wie funktioniert Social Media?

Anleitung: Social Media für Einsteiger

In unserer Anleitung in Einfacher Sprache erklären wir Schritt für Schritt, wie man sich ein Profil erstellt, wie man Inhalte postet und welche Gefahren es in sozialen Netzwerken gibt. Interesse? Dann melden Sie sich bei uns.

Hier Broschüre anfordern

Unsere Projekte

Projekt "Einfach Macher – gemeinsam geht es einfach am besten": Inklusive Duos gesucht

Bereits seit 2021 ist der Württembergische Landessportbund (WLSB) mit Unterstützung des Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V. auf der Suche nach inklusiven Duos in Sportvereinen.

“Digitalisierung 4.0 - Digitalisierung praxisnah gestalten“

Barrieren im Internet für Menschen mit Behinderung machen es ihnen oftmals schwer, mit der zunehmenden Digitalisierung im Alltag und auch in der Arbeitswelt mitzuhalten. Ziel des Projekts war es, diese Probleme zu lösen.

Darum geht es im Projekt “Barrierefreie Kommunikation in der Verwaltung“

Bereits 2017 begann das Projekt „Barrierefreie Kommunikation in der Verwaltung“. Von einer barrierefreien Kommunikation profitieren viele Bürger. Nicht nur Menschen mit Behinderung. Erfahren Sie hier mehr!

Termine Landesverband

16. Apr 2024 | 10:00 Uhr

Offene Hilfen | verbandsübergreifende Offene Hilfen Konferenz in Stuttgart

Gerne möchten wir Sie auf die verbandsübergreifende OH-Konferenz am 16.04.24 in der internationalen Jugendherberge in Stuttgart hinweisen.

Alle Termine anzeigen

Termine Freiwilligendienst

11. Apr 2024 | 10:00 Uhr

Freiwilligendienst | Fachkräftetreffen Thema: Wertschätzung im Freiwilligendienst und Begleitung von Freiwilligen aus dem Ausland

Liebe Fachkräfte, herzlich laden wir Sie zu unserem nächsten digitalen Fachkräftetreffen ein. Dieses findet statt am: Donnerstag, den 11. April 2024 zum Thema Wertschätzung und pädagogische Begleitung von Freiwilligen im Ausland.

15. Nov 2024 | 10:00 Uhr

Freiwilligendienst | Fachkräftetreffen Thema: Grundlagen für neue Anleiter*innen im Freiwilligendienst

Liebe Fachkräfte, herzlich laden wir Sie zu unserem nächsten digitalen Fachkräftetreffen ein. Dieses findet statt am: Freitag, den 15. November 2024 zum Thema Grundlagen für neue Anleiter*innen im Freiwilligendienst

22. Jan 2025 | 10:00 Uhr

Fachkräftetreffen | Thema: Freiwillige mit psychischen Erkrankungen

Wir laden Sie zu unserem nächsten digitalen Fachkräftetreffen ein. Thema: Thema: Freiwillige mit psychischen Erkrankungen Informationen und Zugänge folgen rechtzeitig.

Alle Termine anzeigen

Unsere Social-Media Präsenz

Besuchen Sie uns auf Instagram!

Mit unserer Instagram-Seite bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Hier finden Sie top aktuelle News und Informationen über den Landesverband Lebenshilfe Baden-Württemberg. Wir freuen uns über jeden neuen Follower!

Rechtspfeil
Hier geht's zu Instagram!

Wir suchen Verstärkung

Werde Teil unseres Teams und helfe dabei, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Jobangebote
kununu